©Jahnschule / Bonn

OGS Jahnschule

Die OGS der Jahnschule ist seit 2006 in Trägerschaft von Betreute Schulen e.V. 

Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei sollen sie ihre Schule als sicheren und verlässlichen Ort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und einbringen können. Durch das teiloffene Konzept für die Freispielzeit und das Mittagessen lernen die Kinder selbständiger zu werden und ihren eigenen Rhythmus zu finden. Das Klettern am Boulderwürfel verbessert nicht nur die Motorik der Kinder, es hilft auch die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein zu stärken, fördert Geduld und Ausdauer und hilft dabei, Teamfähigkeit auszubilden.

Betreuungszeiten

In der OGS Jahnschule werden die Kinder montags bis donnerstags bis 16:30 Uhr betreut. Freitags schließt die OGS um 15:00 Uhr. 

Tagesablauf

Vormittags

Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit, Klassenbegleitung durch Fachkräfte

11:55–13:45 Uhr

Rotationszeit 

Die OGS der Jahnschule hat ein teiloffenes Konzept für das Mittagessen und die Freispielzeit. Die Kinder können in dieser Zeit frei wählen, wann und mit wem sie essen gehen oder spielen möchten. Dadurch lernen die Kinder ihre Zeit einzuteilen, selbstständiger zu werden und ihren eigenen Rhythmus zu finden. 

13:45–14:15 Uhr

Gruppenzeit

In dieser Zeit kommen alle Kinder der Gruppe zusammen. Die Kinder können sich über ihre Erlebnisse und Gedanken unterhalten und es werden die AGs eingeteilt. Außerdem wird die Zeit dafür genutzt, wichtige Informationen an die Kinder weiterzugeben oder Elternbriefe auszuteilen. 

14:15–15:00 Uhr

Hausaufgabenzeit

Montags bis donnerstags nach der Gruppenzeit gehen alle Kinder in ihren jeweiligen Klassenraum und haben dort Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen.  Freitags gibt es keine Hausaufgaben und es bleibt mehr Zeit für freies Spiel, die Gruppenzeit und offene Angebote in den Gruppen.

15:00–16:30 Uhr

Freispiel/AGs

In der Freispielzeit gibt es keine festen oder angeleiteten Angebote. Die Kinder haben die Möglichkeit, in den OGS-Räumen, im Garten oder auf dem Schulhof frei zu spielen, zu basteln oder zu bauen. Die OGS-Mitarbeitenden geben den Kindern Anregungen, stellen Materialien zur Verfügung oder werden von den Kindern als Spielpartner*innen eingebunden. 

Zudem gibt es verschiedene AGs mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Bewegung, Kreativität etc., die in der Regel von 15:00 – 16:00 Uhr stattfinden. 

OGS-Struktur

In der OGS Jahnschule gibt es ein teiloffenes Gruppenkonzept, d.h. es gibt Zeiten, in denen die Kinder sich in einer festen Gruppe zusammenfinden und es gibt Zeiten, in denen sie frei wählen können, wo und mit wem sie sein möchten. Die OGS-Gruppen sind altersgemischt gestaltet, das bedeutet, dass jeweils Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr einer Gruppe angehören. Dies fördert das gegenseitige Lernen und soziale Miteinander. Jede Gruppe ist jeweils mit einer pädagogisch ausgebildeten Gruppenleitung und einer pädagogisch weitergebildeten Ergänzungskraft besetzt. 

Räumlichkeiten

Die OGS findet in drei OGS-Räumen und drei Klassenräumen statt. Durch das großzügige Außengelände mit dem Schulgarten haben die Kinder die Möglichkeit sich viel zu bewegen. Mit dem Boulderwürfel und dem großen Fußballfeld auf dem Schulhof gibt es weitere attraktive Sportangebote. Ebenso gibt es einen Bewegungsraum, der auch für heilpädagogische Angebote genutzt wird. 

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich von der Firma Lehmanns Gastronomie geliefert. Die Kinder wirken bei der Auswahl des Speiseangebots mit. In der OGS gibt es grundsätzlich kein Schweinefleisch und es gibt immer ein vegetarisches Gericht für Kinder, die kein Fleisch essen. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wann es nach Unterrichtsschluss bis 13:45 Uhr essen geht.   

Hausaufgaben

Fester Bestandteil des OGS-Angebotes ist die Hausaufgabenzeit. Die Kinder werden dabei an selbstständiges Lernen herangeführt und erhalten bei Bedarf Unterstützung. Die von den Kindern erbrachte Leistung wird von den OGS-Mitarbeiter*innen mit einem Stempel versehen. Der Stempel bedeutet, dass die Hausaufgabe erledigt ist, sagt jedoch nichts über ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit aus. 

Aktivitäten

Von Montag bis Donnerstag finden jeden Tag von 15 – 16 Uhr AGs statt. Einige AGs (Fußball, Judo, Capoeira) sind fest, das heißt, die Kinder melden sich für ein Schulhalbjahr an. Alle anderen AGs sind für die Kinder wöchentlich frei wählbar. Hinzu kommen AGs für die individuelle Förderung, z. B. bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. 
Die Boulderanlage im Schulgarten ermöglicht eine besondere Bewegungsmöglichkeit, die sich positiv auf Körper und Geist auswirkt. 

Elternkontakt

Um die Kinder bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch mit den Bezugspersonen statt. Bei Fragen oder Problemen können die Mitarbeitenden der OGS persönlich wie auch telefonisch gerne angesprochen werden.  

Zusätzlich bietet die OGS über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten (wie zum Beispiel gemeinsames Grillen, Rallyes oder Aktionen rund um die Schule und die OGS) an, um die Eltern in der OGS willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere Eltern kennenzulernen. 

Einmal pro Schuljahr findet ein Elternabend statt, bei dem die Eltern über alles Wichtige informiert werden und sich als Mitglied des OGS-Rates aufstellen lassen können. Der Rat dient als Sprachrohr für Anliegen der Eltern, bietet die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die OGS-Arbeit zu erhalten und beratend zu unterstützen. 

Anmeldung & Kosten

Sie wünschen sich für ihr Kind einen Platz in der OGS der Jahnschule? Um Ihr Kind in der OGS anzumelden, benötigen wir Ihre ausgefüllte Voranmeldung. Das Formular erhalten Sie zusammen mit allen wichtigen Unterlagen zur Schulanmeldung. Es ist außerdem im OGS-Büro bei Frau Erbrecht erhältlich. 

Im Herbst gibt es einen Tag der offenen Tür an dem sich die Schulgemeinschaft vorstellt und Sie die Möglichkeit haben unsere Schule näher kennenzulernen.  

Die Elternbeiträge für die Betreuung in der OGS werden von der Stadt Bonn erhoben und sind nach Einkommensstufen gestaffelt. Die Essenspauschale und die Beträge für die Ferienbetreuung werden von Betreute Schulen e.V. erhoben.  

Es gibt die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu erhalten. 

Ferienbetreuung

In den Schulferien wird ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Dies findet jeweils in der ersten Ferienhälfte statt (1. Woche der Osterferien, 1. bis 3. Woche der Sommerferien und 1. Woche der Herbstferien; in den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen). Die Betreuungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 15:30 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr. In der Ferienbetreuung können die Kinder sich auf ein gemeinsames Frühstück, Spiel und Spaß sowie Ausflüge in der Region freuen. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Die Abfragebriefe zur Anmeldung für die Betreuungsangebote werden zeitnah über die Postmappe der Kinder ausgegeben. 


Ansprechpartner­*­­­innen aus der Geschäftsstelle

Anke Hoff
Fachbereichsleitung
Ellen Unruh
Verwaltungsmitarbeiterin
Heike Gertler
Zuständige Kinderschutzfachkraft

Offene Stellen

StellePDF
Erzieher*in als Gruppenleitung (m/w/d)PDF
alle freien Stellen