©Betreute Schulen e.V.

OGS Ludwig-Richter-Schule

©GGS Ludwig-Richter-Schule / Stadt Bonn

Die OGS der Ludwig-Richter-Schule in Bonn-Duisdorf gehört zu den ersten Offenen Ganztagsschulen in Bonn. Betreute Schulen e.V. ist seit 2024 Träger der Offenen Ganztagsschule. Zuvor wurde die OGS von einer Elterninitiative geführt. 

Ziel ist es, dass die Kinder ihre Schule als sicheren und verlässlichen Ort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und einbringen können. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie die Förderung kognitiver, motorischer und kreativer Fähigkeiten. Respekt und Achtung vor dem Einzelnen, die Akzeptanz individueller Biografien sowie Transparenz, Berechenbarkeit und Konsequenz im pädagogischen Handeln sind die Bausteine der pädagogischen Arbeit an diesem Standort. 

Betreuungszeiten

In der OGS Ludwig-Richter-Schule werden die Kinder montags bis freitags bis 16:30 Uhr betreut. 

Tagesablauf

Nach Schulschluss gehen die Kinder zum OGS-Haus und werden dort von den Erzieher*innen in Empfang genommen. Die Kinder essen dann gemeinsam zu Mittag und erledigen danach im Gruppenverbund ihre Hausaufgaben. Nach den Hausaufgaben finden Freispiel draußen oder in der Gruppe sowie AGs statt. 

OGS-Struktur

In der OGS Ludwig-Richter-Schule gibt es ein teiloffenes Gruppenkonzept, d.h. es gibt Zeiten, in denen die Kinder sich in einer festen Gruppe zusammenfinden und es gibt Zeiten, in denen sie frei wählen können, wo und mit wem sie sein möchten. Das Mittagessen und die Hausaufgabenzeit werden im Gruppenverband verbracht. Während des Freispiels sowie in der Hof- und AG-Zeit können die Kinder andere Gruppen besuchen bzw. finden die Aktivitäten altersgemischt statt. Jede Gruppe hat eine Gruppenleitung und eine Ergänzungskraft, die die Kinder als feste Bezugsperson durch die Grundschulzeit begleitet. 

Räumlichkeiten

Die OGS hat ein eigenes Haus und verfügt über sechs Gruppenräume. Jeder Gruppenraum ist einem bestimmten Thema zugeordnet: Basteln/Malen, Konstruktionsspiele, Puppen-/Rollenspiele, Handarbeiten, Bauecke und Leseecke. 

Im Außenbereich laden verschiedene Kletter- und Spielgeräte dazu ein, sich nach dem Unterricht im Freien beim Toben, Spielen und Erforschen zu erholen. 

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich von der Firma Aubergine geliefert. Die Kinder wirken bei der Auswahl des Speiseangebots mit. Jede Gruppe isst gemeinsam im Gruppenraum.

Hausaufgaben

Fester Bestandteil des OGS-Angebotes ist die Hausaufgabenzeit. Die Kinder werden dabei von den OGS-Mitarbeitenden und teilweise auch von Lehrkräften an selbstständiges Lernen herangeführt und erhalten bei Bedarf Orientierung und Hilfe. Nachhilfe kann allerdings nicht geleistet werden.  

Aktivitäten

Jedes Kind hat die Möglichkeit aus verschiedenen AGs die zu wählen, die seinen Interessen und Neigungen entsprechen und den Schwerpunkten Bewegung und Sport, Kunst, Theater, Musik, Sprachen, Allgemeinbildung und Ernährung, Sozialtraining/Streitschlichtung zugeordnet sind. Die AGs ermöglichen den Kindern auf freiwilliger Basis, Wissen und Kompetenzen zu erlangen, die über die Lernerfahrung in der Schule hinausgehen. Nachdem sich die Kinder für eine AG entschieden haben, verpflichten sie sich, 4-5x an dieser AG teilzunehmen. Dann wechseln ggf. die Angebote und die Kinder haben die Möglichkeit, neue AGs zu wählen. Die AGs werden sowohl vom OGS-Team als auch von externen Kooperationspartnern durchgeführt. 

Elternkontakt

Wichtigste Ansprechperson in der OGS ist die Gruppenleitung des Kindes. In kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ während der Abholzeit lässt sich Vieles klären. Wird es einmal umfangreicher, kann ein Gesprächstermin vereinbart werden. 

Wer sich aktiv ins Planungsgeschehen einbringen möchte, kann sich im OGS-Rat engagieren. Der Rat setzt sich aus je zwei gewählten Vertreter*innen der OGS-Eltern, Lehrkräften aus der Schule und OGS-Mitarbeitenden zusammen und fördert die Vernetzung aller Beteiligten. 

Anmeldung & Kosten

Sie wünschen sich für ihr Kind einen Platz in der OGS der Ludwig-Richter-Schule? Um Ihr Kind in der OGS anzumelden, benötigen wir Ihre ausgefüllte Voranmeldung. Das Formular erhalten Sie zusammen mit allen benötigten Unterlagen zur Schulanmeldung. Es ist außerdem im Büro der OGS-Leitung erhältlich. 

Die Elternbeiträge für die Betreuung in der OGS werden von der Stadt Bonn erhoben und sind nach Einkommensstufen gestaffelt. Die Essenspauschale und die Beträge für die Ferienbetreuung werden von Betreute Schulen e.V. erhoben.  

Es gibt die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu erhalten. 

Ferienbetreuung

In den Schulferien wird ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Dies findet in folgenden Ferienwochen statt: 1. Woche der Osterferien, 1. und 2. Woche der Sommerferien sowie die letzten zwei Tage vor Schulbeginn, 1. Woche der Herbstferien, in den Weihnachtsferien ab dem 02.01. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr. In der Ferienbetreuung können die Kinder sich auf ein gemeinsames Frühstück, Spiel und Spaß sowie Ausflüge in der Region freuen. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Die Anmeldung für die Ferienbetreuung erfolgt in der OGS. 


Ansprechpartner­*­­­innen aus der Geschäftsstelle

Anke Hoff
Fachbereichsleitung
Ellen Unruh
Verwaltungsmitarbeiterin
Ulrike Trocha
Zuständige Kinderschutzfachkraft

Offene Stellen

StellePDF
Ergänzungskraft OGS (m/w/d)PDF
alle freien Stellen