101 OGS-Plätze
Leitung Alexandra Zietz
KGS Paulusschule / Stadt BonnDie OGS der Paulusschule in Bonn-Tannenbusch gehört zu den ersten Offenen Ganztagsschulen in Bonn. Sie ist 2005 unter der Trägerschaft von Betreute Schulen e.V. gestartet.
Ziel ist es, dass die Kinder ihre Schule als sicheren und verlässlichen Ort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und einbringen können. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Die Kinder erfahren ihre eigenen Stärken und Schwächen und erlernen durch einen strukturierten Tagesablauf und gemeinsame Regeln faire Handlungsmöglichkeiten. Rücksichtnahme und das Gefühl für eigene und gegensätzliche Interessen werden im Ganztag trainiert und weiterentwickelt. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei das Einüben der Gewaltfreien Kommunikation.
Betreuungszeiten
In der OGS Paulusschule werden die Kinder montags bis donnerstags bis 16:30 Uhr betreut. Freitags schließt die OGS um 15:15 Uhr.
Tagesablauf
Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit
Die Kinder gehen in ihre Gruppen und melden sich bei den zuständigen Erzieher*innen an. Sie haben dann die Möglichkeit sich auf dem Schulhof auszutoben, sich in der Gruppe zu beschäftigen, auszuruhen oder den Erzieher*innen von ihrem bisherigen Tag zu berichten.
Mittagessen
Hausaufgabenzeit
Snackzeit
montags bis donnerstags AGs
OGS Ende
montags bis donnerstags um 16:30 Uhr, freitags um 15:15 Uhr
OGS-Struktur
Die OGS der Paulusschule arbeitet mit dem Stammgruppenprinzip. Das bedeutet, dass immer zwei pädagogische Mitarbeiter*innen fest für eine Gruppe zuständig sind. Sie sind kontinuierlicher Ansprechpartner für Kinder und Eltern. In jeder Gruppe befinden sich immer zwei Jahrgänge. In der Regel Jahrgang 1 mit Jahrgang 3 sowie Jahrgang 2 mit Jahrgang 4.
Räumlichkeiten
Die OGS nutzt die Klassenräume sowie den Mittelraum, der sich zwischen den beiden Klassenräumen befindet im Neubau der Paulusschule. Die Sonnen- und die Tigergruppe befinden sich im Erdgeschoss. Die Pony- und die Delfingruppe im 1. Stock.
Auf dem Außengelände haben die Kinder vielerlei Möglichkeiten sich auszutoben und zu spielen. Für weitere Bewegungsangebote kann die Turnhalle und der Sportplatz mitgenutzt werden.
Mittagessen
Das Mittagessen wird täglich von der RoBi gGmbH geliefert. In der Zeit von 12 bis 14 Uhr gehen die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen in die Mensa und nehmen dort ihr Mittagessen ein.
Hausaufgaben
Fester Bestandteil des OGS-Angebotes ist die Hausaufgabenzeit. Sie findet montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr statt. Die Kinder machen die Hausaufgaben im Gruppen- bzw. Klassenraum gemeinsam mit den OGS-Mitarbeitenden und Lehrer*innen. Die Eltern erhalten jeweils in die Hefte eine Rückmeldung zu den Hausaufgaben in Form von Symbolen. Im Rahmen der Hausaufgabenzeit kann keine Förderung in verschiedenen Fächern, das Einüben von Diktaten oder Lesen üben gewährleistet werden.
Aktivitäten
Montags bis donnerstags finden in der Regel von 15.15 – 16.15 Uhr AGs statt. Am Anfang jedes Halbjahres bekommen die Eltern den AG- Plan und haben die Möglichkeit drei Wünsche ihres Kindes anzugeben. Jedes Kind wird dann mindestens eine feste AG für das Halbjahr bekommen.
Freitags ist Gruppentag, dort finden keine Hausaufgaben und AGs statt. Es werden Geburtstage gefeiert, wichtige Dinge besprochen, gemeinsam gespielt oder an Projekten zusammen gearbeitet.
Elternkontakt
Um die Kinder bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch mit den Bezugspersonen statt. Bei Fragen oder Problemen können die Mitarbeitenden der OGS persönlich wie auch telefonisch gerne angesprochen werden. Für die Eltern der Erstklässler gibt es einen ausführlichen Gesprächstermin, an dem besprochen wird, wie sich das Kind in der OGS eingefunden hat.
Zusätzlich bietet die OGS über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten (wie zum Beispiel Spielenachmittage, Elterncafés und Weihnachtsbasar) an, um die Eltern in der OGS willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere Eltern kennenzulernen.
Einmal pro Schuljahr werden die Elternvertreter*innen für den OGS-Rat gewählt. Der Rat dient als Sprachrohr für die Anliegen der Eltern, bietet die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die OGS-Arbeit zu erhalten und beratend zu unterstützen.
Für die Eltern gibt es gemeinsame Infoabende von Schule und OGS.
Anmeldung & Kosten
Sie wünschen sich für ihr Kind einen Platz in der OGS der Paulusschule? Um Ihr Kind in der OGS anzumelden, benötigen wir Ihre ausgefüllte Voranmeldung. Das Formular erhalten Sie zusammen mit allen benötigten Unterlagen zur Schulanmeldung. Es ist außerdem im OGS-Büro bei Frau Zietz erhältlich.
Im Herbst können Sie die Schulgemeinschaft am Tag der Offenen Tür näher kennenlernen.
Die Elternbeiträge für die Betreuung in der OGS werden von der Stadt Bonn erhoben und sind nach Einkommensstufen gestaffelt. Die Essenspauschale und die Beträge für die Ferienbetreuung werden von Betreute Schulen e.V. erhoben.
Es gibt die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu erhalten.
Ferienbetreuung
In den Schulferien wird ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Dies findet jeweils in der ersten Ferienhälfte statt (1. Woche der Osterferien, 1.-3. Woche der Sommerferien und 1. Woche der Herbstferien; in den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen). Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 15:00 Uhr. In der Ferienbetreuung können die Kinder sich auf ein gemeinsames Frühstück, Spiel und Spaß sowie Ausflüge in der Region freuen. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Die Anmeldung für die Ferienbetreuung erfolgt in der OGS.
Betreute Schulen e.V.

Ansprechpartner*innen aus der Geschäftsstelle




