©Betreute Schulen e.V.

OGS Regenbogenschule

Die OGS der Regenbogenschule Happerschoß wurde im Jahr 2003 eingerichtet und gehört damit zu einer der ältesten Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft von Betreute Schulen e.V.  

Unter dem Motto „Nicht zu Hause, aber doch daheim“ ist das Ziel der OGS, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich wohl fühlen und einbringen können. Neben dem fachlichen Lernen stehen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sowie die Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenzen im Vordergrund. Zu diesem Zweck arbeitet das OGS-Team eng mit den Lehrkräften zusammen. Die Themen des Nachmittags werden oft mit denen des Vormittags verknüpft, so dass die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gut vertiefen und anwenden können. Nicht nur inhaltlich, auch räumlich ist die OGS in das Schulleben integriert.  

Betreuungszeiten

In der OGS der Regenbogenschule Happerschoß werden die Kinder montags bis donnerstags bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr betreut. Zudem wird täglich eine Frühbetreuung bis 8:15 Uhr angeboten. Bei Bedarf kann für montags bis donnerstags auch eine Spätbetreuung bis 17:00 Uhr bei der Stadt Hennef beantragt werden.  

Tagesablauf

07:45–08:15 Uhr

Ggf. Frühbetreuung 

Vormittags

Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit 

12:00 Uhr

Begrüßung, besprechen des Tagesprogramms, Singen oder Bewegungsspiele

12:00–14:00 Uhr

Mittagessen (abhängig vom Stundenplan)

Ab ca. 14:30 Uhr

Freies Spiel und AG-Angebote

OGS Ende

Montags bis donnerstags 16:00 Uhr (mit Anmeldung bis 17:00 Uhr),
freitags 15:30 Uhr

OGS-Struktur

In der OGS der Regenbogenschule Happerschoß gibt es ein teiloffenes Gruppenkonzept, d. h. es gibt Zeiten, in denen die Kinder sich in ihrer Gruppe zusammenfinden und es gibt Zeiten, in denen sie frei wählen können, wo und mit wem sie in der OGS sein möchten. Das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung finden jeweils in jahrgangsbezogenen Kleingruppen statt. Danach sind die Gruppen offen und die Kinder können die Räumlichkeiten und die pädagogischen Angebote entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse frei nutzen. 

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der OGS der Regenbogenschule Happerschoß sind praxisorientiert und sehr funktional ausgestattet. Es gibt verschiedene Gruppen- und Funktionsräume sowie einen großen Außenbereich mit Garten, in dem sowohl ein Nutzgarten als auch eine Chill-Out-Area zu finden sind. Für die außerunterrichtlichen Angebote am Nachmittag können außerdem alle weiteren Räumlichkeiten der Schule genutzt werden. Dazu zählen unter anderem die Turnhalle, der Sportplatz, die Klassenräume, der Medienraum, die Bücherei und die Zauberküche. 

Mittagessen

In der OGS erhalten die Kinder jeden Tag eine warme Mahlzeit. Das Mittagessen wird täglich von der Firma RoBi gGmbH geliefert. Religiöse und gesundheitliche Aspekte werden bei der Essensbestellung berücksichtigt. Um die Räumlichkeiten ideal zu nutzen, ist die Essenszeit ist in drei Essensausgaben eingeteilt. Die Kinder essen jeweils in einer festen Kleingruppe an ihren festen Plätzen in familienähnlicher Atmosphäre. 

Lernzeiten

In den Randstunden des Unterrichts finden mit dem gesamten Klassenverband sog. Lernzeiten und Übungszeiten statt, die von OGS-Mitarbeitenden und Lehrkräften gemeinsam betreut werden. Während dieser Zeit können die Kinder den Lehrstoff vertiefen, neue Lernwege finden und differenzierte Aufgaben erledigen. Die Lern- und Übungszeiten ersetzen die klassischen Hausaufgaben und das Team in der Klasse kann die Kinder individuell je nach den Erfordernissen fördern und fordern.

Aktivitäten

In vielfältigen Nachmittagsangeboten aus allen Bildungsbereichen können sich die Kinder frei entfalten. Als regelmäßige AGs gibt es beispielsweise eine Kreativ-AG, Experimentieren und forschen, Arabische Schrift, Hockey, Upcycling, Jump’n Dance und Französisch. Die Themen des Nachmittags werden mit denen des Vormittags oft eng verknüpft, so dass die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gut vertiefen und anwenden können.

Elternkontakt

Wichtigste Ansprechperson in der OGS ist die Gruppenleitung des Kindes. In kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ während der Abholzeit lässt sich Vieles klären. Wird es einmal umfangreicher, kann ein Gesprächstermin vereinbart werden. 

Am jährlichen OGS-Elternabend kurz nach den Sommerferien werden zwei Elternvertreter*innen gewählt, die Bedürfnisse, Anliegen etc. an und von den Eltern in das Gremium der Schulpflegschaft tragen.  

Anmeldung & Kosten

Sie wünschen sich für Ihr Kind einen Platz in der OGS der Regenbogenschule Happerschoß in Hennef? Die Anmeldung für einen OGS-Platz erfolgt im Schulverwaltungsamt der Stadt Hennef

Die monatlichen Elternbeiträge werden von der Stadt Hennef erhoben und richten sich nach der aktuellen Beitragssatzung. Sie sind nach Einkommensstufen gestaffelt. Die Essenspauschale wird von Betreute Schulen e.V. eingezogen. Als finanzielle Unterstützung kann ein Zuschuss zum Essensbeitrag über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beantragt werden.  

Ferienbetreuung

In den Schulferien gibt es ein gemeinsames Ferienangebot für alle Hennefer OGS-Kinder in der OGS Gartenstraße. Dies findet jeweils in der ersten Ferienhälfte statt (1. Woche der Osterferien, 1.–3. Woche der Sommerferien und 1. Woche der Herbstferien; in den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen). Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr. Jede Ferienbetreuung findet unter einem im Vorfeld gewählten Motto statt. Vom gemeinsamen Basteln, über verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Toben, bis hin zu gemeinsamen Ausflügen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Die Anmeldung für die Ferienbetreuung erfolgt bei der Stadt Hennef


Ansprechpartner­*­­­innen aus der Geschäftsstelle

Claudia Obst
Verwaltungsmitarbeiterin
Silvia Freimuth
Zuständige Kinderschutzfachkraft

Offene Stellen

StellePDF
Ergänzungskraft OGS (m/w/d)PDF
alle freien Stellen