222 OGS-Plätze
Leitung Nadja Plancak

Die OGATA Birk der Gemeinschaftsgrundschule Birk wurde im Jahr 2004 eingerichtet. Als „OGS für alle“ können wir dort allen Familien ein Betreuungsangebot machen, deren Kinder einen Schulplatz an der GGS Birk bekommen. Im Frühjahr 2025 ist die gesamte Schule in einen Neubau umgezogen.
Ziel der OGATA ist es, dazu beizutragen, dass die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei sollen sie ihre Schule als sicheren und verlässlichen Ort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und einbringen können
Betreuungszeiten
In der OGATA Birk werden die Kinder montags bis freitags bis 16:00 Uhr bzw. bis zur Abfahrt des Busses betreut.
Zudem wird in Kooperation mit der Elterninitiative Schneckenhaus eine Randstundenbetreuung von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr und von 11:50 Uhr bis 13:30 Uhr angeboten.
Tagesablauf
Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit
Empfang und Anmeldung der Kinder
Offenes Mittagessen, Freispiel
Freispiel und außerunterrichtliche Angebote
16:00 Uhr
OGATA Ende
OGS-Struktur
In der OGATA Birk gibt es ein teiloffenes Jahrgangskonzept mit vier sogenannten Clustern, d. h. es gibt Zeiten, in denen die Kinder sich in ihrem Jahrgang aufhalten und es gibt Zeiten, in denen sie andere Jahrgänge besuchen können. Dieses Konzept bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Tag eigenständig zu gestalten. Während des Freispiels und der AG-Zeit können die Kinder andere Cluster besuchen bzw. es finden altersgemischte Angebote statt. Jeder Jahrgang hat ein festes Jahrgangsteam, das die Kinder mit festen Bezugspersonen durch die Grundschulzeit begleitet.
Räumlichkeiten
Die gesamte Schule ist im Frühjahr 2025 in einen Schulneubau gezogen. Das neue Schulgebäude mit seiner nachhaltigen Holz-Hybrid-Bauweise und den flexiblen Raumkonzepten bietet eine moderne, kindgerechte Umgebung. Mit großzügigen Lernlandschaften, farbig und offen gestalteten Jahrgangsclustern und modernen Betreuungsbereichen wurden hier die Voraussetzungen für eine ganzheitliche schulische Entwicklung geschaffen. Jeder Jahrgang hat ein eigenes „Cluster“, einen speziell gestalteten Bereich mit allen Räumlichkeiten für den Vor- und Nachmittag. In der Mitte liegt jeweils ein „Marktplatz“, von dem die einzelnen Lern- und Ganztagsräume abgehen.
Das großzügige Außengelände lädt zu vielfältigen Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten ein. Hier gibt es u.a. zwei Spielplätze mit Rutschenlandschaft, Klettergerüsten, Schaukeln, Sandfläche, Wasserspielstation, Kletterwand und einen Kräutergarten.
Mittagessen
In der OGATA erhalten die Kinder jeden Tag eine warme Mahlzeit. Das Essen wird täglich von der Firma Catering Müller geliefert. Religiöse und gesundheitliche Aspekte werden bei der Essensbestellung berücksichtigt.
Lernzeiten
Die Lernzeiten sind fest in den Stundenplan integriert. Sie werden durch Lehrkräfte und das OGATA-Team begleitet. Unter dem Motto „Lernen zu lernen“ werden die Kinder in dieser Zeit an selbstständiges Lernen herangeführt und erhalten bei Bedarf Orientierung und Hilfe.
Aktivitäten
Nach der Hausaufgabenbetreuung können die Funktionsräume frei genutzt werden. Zudem gibt es täglich wechselnde AGs, die teilweise durch das Team, die Lehrkräfte oder durch Kooperationspartner gestaltet werden. Neben dem TuS Birk bietet z. B. auch die Musik- und Kunstschule AGs an. Es gibt ein vielfältiges Angebot von AGs in den Bereichen Kreativ, Sport, Musik, Natur und Textil. Außerdem findet einmal wöchentlich eine jahrgangsbezogene Gruppenstunde statt. Dort werden Erlebnisse der Gruppe thematisiert, gemeinsame Projekte geplant und umgesetzt.
Elternkontakt
Wichtigste Anlaufstelle in der OGATA ist das Jahrgangsteam des Kindes. In kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ während der Abholzeit lässt sich Vieles klären. Wird es einmal umfangreicher kann ein Gesprächstermin vereinbart werden.
Als „Sprachrohr“ der Elternschaft wird jedes Schuljahr ein Elternbeirat gewählt, der idealerweise aus Vertreter*innen aus jeder Jahrgangsstufe besteht. Der Beirat trifft sich regelmäßig mit der Einrichtungsleitung. Gemeinsam werden allgemeine sowie aktuelle Themen aus dem OGATA-Alltag besprochen.
Anmeldung & Kosten
Sie wünschen sich für Ihr Kind einen Platz in der OGATA Birk? Die Anmeldung ist auf dem Portal Little Bird möglich. Die Vergabe der Plätze erfolgt durch die Stadt Lohmar.
Die Elternbeiträge für die Nachmittagsbetreuung werden von der Stadt Lohmar erhoben und sind nach Einkommensstufen und Geschwisterzahl gestaffelt. Die Essenspauschale und die Beiträge für die Ferienbetreuung werden von Betreute Schulen e.V. eingezogen.
Es gibt die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu erhalten.
Ferienbetreuung
In den Schulferien gibt es in der OGATA Birk ein Ferienangebot, für das eine zusätzliche Anmeldung erforderlich ist. Dies findet jeweils in den ganzen Oster- und Herbstferien, in drei Wochen der Sommerferien und in der ersten Januarwoche statt. Die Kinder erwartet ein buntes Programm zu unterschiedlichen Themen. Morgens wird zusammen gefrühstückt und im Anschluss gibt es drinnen und draußen sportliche, kreative und spielerische Angebote sowie Ausflüge in die Umgebung. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Die Anmeldebögen werden jeweils einige Monate vor den Ferien verschickt.



Ansprechpartner*innen aus der Geschäftsstelle




