©Betreute Schulen e.V.

OGS Swistbachschule

©GS Swistbachschule

Die OGS der Swistbachschule in Swisttal-Heimerzheim wurde im Jahr 2009 eingerichtet. Sie ist eine von drei Offenen Ganztagsschulen der Gemeinde Swisttal, die allesamt in Trägerschaft des Vereins Betreute Schulen e.V. sind. 

Durch das Hochwasser im Sommer 2021 wurde das Erdgeschoss der Swistbachschule zerstört. Während des aufwändigen Wiederaufbaus wurde die gesamte Schule für etwa zwei Jahre in der Gesamtschule Heimerzheim untergebracht. Im Schuljar 2023/24 fand der Umzug zurück in die Bornheimer Straße statt.    

Ziel der OGS ist es, dazu beizutragen, dass die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei sollen sie ihre Schule als sicheren und verlässlichen Lern- und Lebensort erleben, an dem sie sich wohlfühlen und einbringen können.

Betreuungszeiten

Die OGS Swistbachschule ist montags bis freitags bis 16:00 Uhr geöffnet.  

Tagesablauf

Vormittags

Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit 

Nach Unterrichtsschluss

Empfang der Kinder in den Gruppen 

12:00–14:00 Uhr

Mittagessen, freies Spiel, Bildungsangebote in den Gruppen 

14:00–15:00 Uhr

Freies Spiel in den Gruppen und auf dem Außengelände, Projektarbeit 

15:00–16:00 Uhr

Freies Spiel und AG-Angebote 

16:00 Uhr

OGS Ende

Der Tagesablauf im Offenen Ganztag gliedert sich in klar strukturierte und aufeinander aufbauende Phasen, die den Erfordernissen und Bedürfnissen der Kinder zu den verschiedenen Zeiten des Tages Rechnung tragen. Die Kinder finden einen Rahmen vor, der es ihnen ermöglicht, einen eigenen Rhythmus in der Koordination von Spiel, Entspannung, Bewegung, Essen und Lernen zu entwickeln. 

OGS-Struktur

In der OGS Swistbachschule gibt es ein teiloffenes Gruppenkonzept mit vier Gruppen. Das bedeutet, dass die Kinder ihre OGS-Zeit eigenständig gestalten können: Nach kurzen geschlossenen Phasen in ihren Gruppen können sie ihre Aufenthaltsorte und Aktivitäten in der OGS frei wählen. Dabei werden sie von ihren Bezugspersonen aus dem OGS-Team begleitet. 

Räumlichkeiten

In der Nachmittagsbetreuung können alle Räumlichkeiten der Schule genutzt werden. Nach dem aufwändigen Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe finden sich hier freundliche, helle Räume und weitläufige Flurbereiche mit modernem, kindgerechtem Mobiliar.   

Zwei der vier OGS-Gruppen haben eigene Gruppenräume, welche am Vormittag als Lernort für Förder- und Kleingruppen genutzt werden. Zwei weitere OGS-Gruppen befinden sich in Doppelnutzung mit Schulklassen. Auch die Turnhalle und der Schulhof mit verschiedenen Klettermöglichkeiten stehen der OGS zur Verfügung und ermöglichen unterschiedlichste Bewegungsaktivitäten. 

Mittagessen

In der OGS erhalten die Kinder jeden Tag eine warme Mahlzeit. Das Essen wird täglich von der Firma Evation geliefert. Die Kinder wirken bei der Menüauswahl mit. Religiöse und gesundheitliche Aspekte werden bei der Essensbestellung berücksichtigt.

Lernzeiten

Die Lernzeiten finden im Schulalltag statt. Das pädagogische Personal der OGS unterstützt punktuell bestimmte Schulklassen in der Lernzeit und bietet den Kindern in dieser Zeit eine Lernatmosphäre, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Sie werden an selbstständiges Lernen herangeführt und erhalten bei Bedarf Orientierung und Hilfe. 

Aktivitäten

Nach der Hausaufgabenbetreuung wird das freie und das angeleitete Spiel mit vielfältigen freizeitpädagogischen Angeboten gefördert. Für die Interessen aller Kinder ist etwas dabei, beispielsweise gibt es AGs aus den Bereichen Sport, Kreativität, Musik, Werken und Hauswirtschaft. Einige AGs werden von Lehrkräften geleitet. Insgesamt findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Vormittag statt, so werden viele Feste wie zum Beispiel der St. Martinszug oder der Weihnachtsbasar gemeinsam organisiert und begangen. 

Lernhauskonzept

Gemeinsam mit der Schule nähert sich die OGS schrittweise dem „Münchner Lernhauskonzept“ an. Dies ist ein Ganztagskonzept, welches eine enge Verzahnung von Vormittag und Nachmittag voraussetzt. Die soziale, zeitliche und räumliche Organisation eines Schultages berücksichtigt dabei konsequent die Lernbedürfnisse des Kindes. Dies wird u.a. durch die gemeinsame Nutzung aller Räumlichkeiten, inklusive der dementsprechend gestalteten Flurbereiche, und ein gemeinsames Handeln von Lehrpersonal und pädagogischem Personal (multiprofessionelles Team) erreicht. 

Elternkontakt

In der OGS Swistbachschule wird ein enger Kontakt zu den Eltern gepflegt. Elterngespräche, Elterncafés und gemeinsame Feiern bieten den Raum dafür. Auch in kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ während der Abholzeit lässt sich Vieles klären. Wird es einmal umfangreicher, kann ein Gesprächstermin vereinbart werden. 

Übermittagsbetreuung

An der Swistbachschule kann neben der OGS auch die Übermittagsbetreuung (ÜMI) in Anspruch genommen werden. Kinder, die hier angemeldet sind, werden nach Unterrichtsschluss bis 14 Uhr betreut. Für die ÜMI stehen zwei eigene Räume mit eigenem Außenspielbereich zur Verfügung. Hier können die Kinder spielen, basteln, malen, bauen, sich ausruhen etc. Das Mittagessen gehört nicht zum Angebot der ÜMI. 

Anmeldung & Kosten

Sie wünschen sich für Ihr Kind einen Platz in der OGS oder der ÜMI in der Swistbachschule? Das Anmeldeverfahren läuft parallel zur Schulanmeldung. Um bei der Platzvergabe berücksichtigt zu werden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Sie erhalten es in der OGS. Anmeldeschluss für das neue Schuljahr ist jeweils der 31. Januar. 
Die Elternbeiträge für die OGS werden von der Gemeinde Swisttal erhoben und sind nach Einkommensstufen gestaffelt. Für das Mittagessen fällt ein zusätzlicher Betrag an, der von Betreute Schulen e.V. erhoben wird. Als finanzielle Unterstützung kann ein Zuschuss zum Essensbeitrag über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beantragt werden.  

Ferienbetreuung

In den Schulferien gibt es ein gemeinsames Ferienangebot von einem Ferienteam der drei Swisttaler Offenen Ganztagsschulen. Es findet im rotierenden System an einem der Standorte (Heimerzheim, Odendorf, Buschhoven) statt. Das Ferienprogramm wird jeweils in der ersten Ferienhälfte angeboten (1. Woche der Osterferien, 1.–3. Woche der Sommerferien und 1. Woche der Herbstferien; in den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen). Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr. Die Kinder erwartet ein buntes Programm zu unterschiedlichen Themen wie Zirkus, Mittelalter, Zeitreise, Weltraum etc. Morgens wird zusammen gefrühstückt und im Anschluss gibt es drinnen und draußen sportliche, kreative und spielerische Angebote sowie Ausflüge an Orte, die zum jeweiligen Thema passen. Um den Kindern ein vielseitiges Ferienprogramm bieten zu können, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Für die Teilnahme ist eine separate Anmeldung über die Einrichtungsleitung erforderlich. 


Ansprechpartner­*­­­innen aus der Geschäftsstelle

Ulla Fedke
Fachbereichsleitung
Birgit Schiffelgen
Verwaltungsmitarbeiterin
Silvia Freimuth
Zuständige Kinderschutzfachkraft

Offene Stellen

An diesem Standort gibt es derzeit keine offenen Stellen. alle freien Stellen