68 OGS-Plätze
Leitung Sarah Pahl
Schule am Wald / AdendorfDie OGS Adendorf der „Schule am Wald“ in Wachtberg-Adendorf gibt es bereits seit dem Schuljahr 2004/2005. Sie bietet den Familien eine verlässliche und qualifizierte Betreuung im Anschluss an den Schulunterricht. Als „OGS für alle“ erhalten hier alle Familien, die Interesse an einem OGS-Platz haben, ein Betreuungsangebot.
Das Besondere an dieser Einrichtung ist die direkte Nähe zum Wald und das naturpädagogische Konzept, das den Standortvorteil aufgreift und für den OGS-Alltag nutzt.
Betreuungszeiten
In der OGS Adendorf werden die Kinder montags bis freitags bis 16:00 Uhr betreut. Die Mitarbeitenden aus dem OGS-Team unterstützen die Lehrkräfte zudem zu festen Zeiten in den Randstunden des Schulunterrichts und gestalten so sanfte Übergänge zwischen Vor- und Nachmittag.
Tagesablauf
Büro-, Konferenz-, Team- und Vorbereitungszeit, Klassenbegleitung durch Fachkräfte
Empfang und Anmeldung der OGS-Kinder
Mittagessen, Freispiel, Hof- und AG-Zeit
Hausaufgabenzeit und Snacktime
Freispiel, Hof- und AG-Zeit
OGS Ende
montags bis freitags 16:00 Uhr
OGS-Struktur
In der OGS Adendorf gibt es zwei jahrgangsbezogene Gruppen. In der Gruppe „Wilde Bienen“ sind die Kinder der 1. und 2. Klasse, in der „Kellerasselbande“ sind die Kinder der 3. und 4. Klasse. Jede Gruppe hat eine Gruppenleitung und bis zu zwei Ergänzungskräfte, die die Kinder als feste Bezugspersonen durch die Grundschulzeit begleiten.
Räumlichkeiten
Den Kindern stehen neben drei Gruppenräumen ein großer Außenbereich mit Schulgarten zur Verfügung, der durch seine Kletter- und Spielmöglichkeiten zum Freispiel einlädt und den Kindern die Möglichkeit gibt, sich nach dem Unterricht beim Toben, Spielen und Erforschen zu erholen.
Durch die Nähe der OGS zum Wald wird dieser als fester Raum genutzt und die OGS-Gruppen halten sich in allen Jahreszeiten auch viel draußen im Wald auf.
Mittagessen
In der OGS erhalten die Kinder jeden Tag eine warme Mahlzeit. Das Essen wid täglich von der Firma Rent a Cook geliefert. Religiöse und gesundheitliche Aspekte werden bei der Essensbestellung berücksichtigt. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie zum Mittagessen in die Mensa gehen und wie viel Zeit sie dort verbringen möchten. Den aktuellen Speiseplan kann man über die Webseite der Schule einsehen.
Hausaufgaben
Fester Bestandteil des OGS-Angebotes ist die Hausaufgabenzeit. Sie findet zu festen Zeiten und im Klassenverband statt. Die Kinder werden dabei an selbstständiges Lernen herangeführt und erhalten bei Bedarf Orientierung und Hilfe. Nachhilfe kann allerdings nicht geleistet werden.
Aktivitäten
In der OGS Adendorf gibt es ein buntes AG-Angebot, das an den Interessen der Kinder orientiert ist. Die Kleingruppen werden von Erzieher*innen und externen AG-Anbietern angeleitet. Ob Fußball spielen, kochen, basteln, gärtnern – für alle Interessen ist etwas dabei. Jeden Freitag findet zusätzlich ein wechselndes Angebot statt. Am letzten Freitag im Monat, dem „Special Friday“, unternimmt jede Gruppe etwas Besonderes. Das kann ein Ausflug auf den Spielplatz, in die Eisdiele oder in den Wald oder eine besondere Aktivität wie Kickboxen, Inlineskaten oder Filmschauen sein.
Im Kinderparlament (KiPa) üben sich die Kinder in demokratischen Ritualen und treffen Entscheidungen, die ihren Alltag betreffen. Als Mitbestimmungsgremium für alle Kinder ist es fest im Alltag integriert: Das KiPa kommt immer freitags zusammen und thematisiert die Angelegenheiten, die in der Woche wichtig waren oder die die Kinder beschäftigen. Hier wird gemeinsam reflektiert, mit Pro- und Contra-Argumenten diskutiert und per Abstimmung entschieden, zum Beispiel welche Angebote sich die Kinder in den Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder am monatlich stattfindenden „Special Friday“ wünschen.
Naturpädagogik
Der naturpädagogische Ansatz in der OGS Adendorf ermöglicht den Kindern einen starken Bezug zur Natur. Der nahegelegene Wald wird als fester Raum genutzt. Es finden regelmäßige Naturausflüge statt und die Kinder werden für Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert. Verstärkt wird dies durch eine Kooperation mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland). Eine weitere Besonderheit: Es gibt Haustiere in der OGS. In einem Terrarium leben sog. Wandelnde Blätter, tropische Insekten, die Blättern ähneln. Versorgt werden sie von den Kindern.
Elternkontakt
Wichtigste Ansprechperson in der OGS ist die Gruppenleitung des Kindes. In kurzen „Tür- und Angelgesprächen“ während der Abholzeit lässt sich Vieles klären. Wird es einmal umfangreicher, kann ein Gesprächstermin vereinbart werden.
Anmeldung & Kosten
Sie wünschen sich für Ihr Kind einen Platz in der OGS Adendorf? Die Anmeldung erfolgt bei der Gemeinde Wachtberg. Die Elternbeiträge für die Betreuung in der OGS werden von der Gemeinde Wachtberg erhoben und richten sich nach Einkommensstufen. Die Essenspauschale und der Beitrag für die Ferienbetreuung werden von Betreute Schulen e.V. eingezogen. Es gibt die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu erhalten.
Ferienbetreuung
In den Schulferien gibt es ein gemeinsames Ferienangebot für alle Wachtberger Grundschulkinder an den Standorten Niederbachem und Adendorf. In der ersten Hälfte der Ferien findet die Betreuung in Niederbachem und in der zweiten Hälfte in Adendorf statt.
In der Ferienbetreuung können die Kinder sich auf ein gemeinsames Frühstück, Spiel und Spaß sowie Ausflüge rund um Wachtberg freuen. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr. Jede Ferienwoche kann auch einzeln gebucht werden. In den Sommerferien können auch Vorschulkinder am Angebot teilnehmen. Die Anmeldung für die Ferienbetreuung ist auf den Webseiten der beiden ausführenden Einrichtungen möglich. Bitte die Anmeldefristen beachten.
Betreute Schulen e.V.
Betreute Schulen e.V.
Betreute Schulen e.V.Ansprechpartner*innen aus der Geschäftsstelle




