Eierkarton – Tiere

Hier erfährst Du, wie Du aus Eierkartons, Pappe, Farbe und verschiedenen Dekomaterialien lustige Portraits von Tieren und Fantasiewesen selber basteln kannst.

Altersempfehlung: ab 3. Klasse

Das brauchst Du:

Welle
  • Einen leeren Eierkarton (sauber & trocken)
  • Eine Schere
  • Bastelkleber oder Heißkleber (Heißkleber nur gemeinsam mit einem Erwachsenen benutzen!)
  • Acrylfarbstifte, Filzstifte oder Buntstifte
  • Dekoration für die Kunstwerke: Wackelaugen, Glitzer, bunte Schnur, Konfetti, Stoffreste, …
  • Ein Stück Pappe oder Karton (als Hintergrund)

So geht’s:

1.

Rahmen gestalten: Schneide aus der Pappe oder dem Karton einen Rahmen für Dein Tier aus. Ob rund oder eckig oder aber ganz anders, das bleibt Dir überlassen. Male den Rand des Rahmens gerne wie bei einem Bilderrahmen an. Du kannst dabei alle Farben und Muster ausprobieren und den Rand nach Deinen eigenen Ideen gestalten.

©Betreute Schulen e.V.
2.

Nimm den Eierkarton und schau ihn Dir gut an. Überleg einmal: Welches Teil könnte ein Gesicht oder eine Tiernase sein? Die spitzen Teile in der Mitte passen super als Gesicht mit langer Schnauze, wie beispielsweise bei einem Krokodil! Es könnte aber auch das Gesicht einer Maus oder eines Einhorns sein. Schneide Dir vorsichtige das Teil aus dem Karton aus, das Du für dein Tier-Portrait gebrauchen kannst. Natürlich kannst Du auch noch weitere Teile des Kartons als Ohren oder Horn, zum Beispiel für ein Einhorn, ausschneiden.

3.

Male Dein Tier an. Nimm die Stifte und bemale Dein Tier so, wie Du es Dir vorstellst. Vielleicht wird es ein bunter Fuchs, ein rosa Einhorn, ein grünes Krokodil oder ein Fantasietier? Das entscheidest Du! Du kannst aber auch Fäden verkleben oder Glitzer nutzen. Auch andere Materialien sind natürlich erlaubt 😊.

4.

Mach das Gesicht lebendig! Klebe Wackelaugen auf oder male die Augen mit einem Stift auf. Auch eine Nase und ein Mund dürfen nicht fehlen. Wenn Du hierfür die Heißklebepistole nutzen möchtest, lass Dir bitte immer von einem Erwachsenen helfen.

©Betreute Schulen e.V.
5.

Gestalte den Hintergrund des Rahmens. Scheint die Sonne im Hintergrund oder regnet es bunte Regentropfen? Vielleicht fliegen auch weiße Wolken am Himmel und unten wachsen bunte Blumen auf einer grünen Wiese.

©Betreute Schulen e.V.
6.

Klebe Dein fertiges Tiergesicht mit der Heißklebepistole auf den vorbereiteten Rahmen. Lass Dir dabei unbedingt von einem Erwachsenen helfen. Du kannst ihn noch weiter verzieren, beispielsweise mit Glitzer, oder noch eine Wiese oder Sterne dazu malen. Fertig ist Dein Tier-Portrait!

alle Bastelideen ansehen

Hinweis für iPhone Nutzer*innen:
Bitte rufen Sie bei Darstellungsfehlern das PDF vorübergehend über einen Laptop oder Desktop-Browser auf. Das Problem wird in Kürze behoben.